geschichte

 

 

 

die geschichte der new born babies ist eine geschichte voller irrtümer und missverständnisse -

gründungsversammlung für das abenteuer new born babies war am 17. juli 1983. zuvor schon hatten alle babies kontakt mit dem phänomen ‚musizieren'. stationen wie
- blätzlebube fanfarenzug (ethnopop)
- harmonikaverein konstanz (harmony pop)
- augenblicke (sakralpop)
- weltfremd (no pop) und
- molotow (punk pop)
seien besonders hervorgehoben.

die zeichen der zeit liessen es dann im jahre des herrn fremd 1983 notwendig erscheinen, auch mal eine band mit dem ‚richtigen live punk feeling' zu gründen. bands wurden damals immer dann gegründet, wenn man entweder einen lustigen namen, ein gerüttelt mass an langeweile oder einen mehr oder weniger ausgeprägten schub an selbstdarstellungsdrang vorzuweisen hatte. bei den babies kam irgendwie alles zusammen. ari und pig waren sofort dabei.

nach den ersten proben und (miserablen) auftritten in konstanz zunächst als trio stiess anfang 1984 bernd zur ursprungsformation, und von da an gab es mit schier nicht zu bändigender energie zwei weitere (miserable) auftritte in konstanz.

in dieser zeit entstand im technologisch hoch anspruchsvollen ‚double tape deck ping pong mastering'-verfahren die erste und einzige new born babies kassette ‚pogo jetzt!', die innert 2 jahren etwa 250 mal rund um den globus verkauft und getauscht werden konnte.

dieser mutige schritt öffnete den new born babies neue horizonte und alle tore, und so folgte in den jahren 1984 und 1985 eine gigantische welttournee durch schaffhausen (CH), nagold, mariabrunn (das BERÜHMTE mariabrunn !) und schliesslich leutkirch.
im zuge dieser mördertour war sogar das schweizer fernsehen drs weitsichtig genug, im nachmittagsprogramm ‚karussell' einen visionären beitrag über das festival in schaffhausen auszustrahlen. ein meilenstein!

nunmehr war der stein ins rollen gekommen! auf dem schallplattensampler ‚kulturschockattacke' konnten sich die new born babies raum für zwei stücke erkaufen, und die intraregionale presse widmete dem famosen quartett gar eine titelstory.

im legendären spätherbst 1985 und nach drei verschlissenen proberäumen war es dann endlich endlich endlich so weit: ein ausbildungsplatz im ausland (tübingen) wurde angenommen, und die band fiel unversehends auseinander. huch!

doch die zeit der trauer und finsternis währte nicht lange. bereits knapp 18 jahre später fanden sich die new born babies erneut als glückskleeblatt im nunmehr vierten proberaum wieder. zunächst nur als einmaliges sonntagsnachmittagsereignis projektiert.

doch bald schon war klar: die bühne ist die heimat der babies, und so folgte am 17. juli 2004 der vielbeachtete (miserable) re-union-und-sogar-geburtstags-gig, selbstverständlich in konstanz. ein weiterer meilenstein!

jedoch gewiss nicht der letzte. in der aktuell heissen zweiten ära in der new born babies geschichte erfreuten sich bereits zahlreiche (bzw. zählbare) kantinen, keller, gärten und kleinkunstbühnen an dem nunmehr zum dinopunk-quartett gereiften häuflein tapferer gesellen. und ein fünfter proberaum wurde auch schon bezogen.

es geht also weiter....

p.s.: lobend erwähnt seien im übrigen noch die tapferen und geduldigen musikanten, die das bühnenleben der new born babies bislang aufs trefflichste teilten:

analverkehr, apostels, börni börnhardsen and the bunny love bones, bürger würger, circle of sig tiu, crashbox, créme-à-torium, decadence, dnb floor, ehnix, erdbeerschorsch, the ernies, die gelben tassen, die gummientchen, hangups, intensiffstation, kgb, ladymen, laybacks, lilli marleen bande, natural born loser, nevergreens, sinners 4 one, solide einsamkeit, spermbirds, die spiesser, springtoifel, todsicher, toxoplasma, trunksal, verfault und besoffen, volxfront, zlata zonk sowie wahnsinnig viele vergessene...

DANKE!

nach oben